Organisatorische Hinweise

Zu den Workshops im Allgemeinen

  • Sie sind nicht als Seminare oder Vorträge konzipiert, sondern als Gesprächsforen mit Referenten-Inputs einerseits und Diskussion bzw. direktem Austausch andererseits. Deshalb finden sie in Kleingruppen statt, wobei die Gruppengrösse je nach Thema variieren kann.
  • Es gibt keine schriftlichen Unterlagen, sondern höchstens einzelne Arbeitsblätter; dies entspricht der Art dieser Veranstaltungen und ermöglicht zudem ein relativ kostengünstiges Angebot.

Schritte im Vorfeld

  • Wer die Durchführung eines Workshops ins Auge fasst, sucht nach Personen, die sich für das entsprechende Thema näher interessieren und bereit sind, sich zu einer verbindlichen Kleingruppe auf Zeit zusammenschliessen.
  • Die zuständige Kontaktperson tritt dann in Verbindung mit mir, um das weitere Vorgehen abzusprechen und konkrete Eckwerte festzulegen (Daten, Ort/Räumlichkeiten, Gestaltungsrahmen, Finanzen).
  • Die Kontaktperson übermittelt den Interessentinnen & Interessenten die vereinbarten Punkte und beendet die Abklärungen mit ihnen; anschliessend bestätigt sie mir das vorgespurte Setting und damit die definitive Durchführung.
  • Selbstverständlich kann für grundsätzliche Fragen oder Interessensbekundungen schon vor der Personensuche ein erster Kontakt mit mir aufgenommen werden.

Finanzielles

  • Richtpreis für jeden einzelnen Workshop-Abend: 250-350 Franken plus Reisespesen.
  • Die Spannbreite ergibt sich aus der Gruppengrösse, der Anzahl Abende und der Themenwahl.
  • Unter gewissen Umständen sind zu den Kosten variable Absprachen möglich (vor allem für junge Teilnehmerinnen & Teilnehmer oder für Nicht-Verdienende).